Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Shell Markenpartner
Rohölpreise fallen, Heizölpreise steigen?!

Dass die Preise für Rohöl heute leicht gefallen sind, wird in der D-A-CH-Region nur in der Schweiz über leicht gesunkene Preise wahrgenommen. Hier kostet ein Liter Heizöl im Durchschnitt 0,5 Rappen weniger als am Dienstag. In Österreich stiegen die Preise dagegen um durchschnittlich 0,3 Cent pro Liter.

Nachdem die Rohölpreise in den letzten zwei Tagen so stark gestiegen sind, dass die Verluste der Investoren aus dem Abwärtstrend der letzten Woche größtenteils ausgeglichen wurden, kam es an den Börsen zu Gewinnmitnahmen. Dies führte heute zu einem niedrigeren Einstandspreis für Rohöl und damit theoretisch auch für Heizöl. Grund hierfür ist der geringer als erwartete Verbrauch der USA basierend auf den Daten des American Petroleum Institute (API) vom gestrigen Dienstag. Interessant für den Heizölpreis wird der heute um 16:30 veröffentlichte Bestandsbericht des Department of Energy (DOE). Aufgrund der aktuell bekannten Zahlen und des Weltweiten Defizits zwischen Angebot und Nachfrage zum Rohöl, kann von einem kurz- und mittelfristigen weiteren Anstieg der Rohöl- und Heizölpreise ausgegangen werden.

Die günstigeren Rohölpreise machen sich heute Vormittag in der D-A-CH-Region bemerkbar. Am Dienstag haben bereits mehr Kunden bestellt als am kompletten vergangenen Wochenende. Mit einem Wettertrend in der D-A-CH-Region mit Tendenz unter 20 Grad und teilweise unter 15 Grad Celsius wird der Bedarf nach Heizöl auch weiterhin steigen. Aufgrund der höheren Zahl geimpfter normalisiert sich auch der der Büro- und damit Pendelalltag. Dies wird wahrscheinlich den Preis für Heizöl ebenfalls nach oben treiben, da Rohöl auch für Diesel und Benzin der Rohstoff ist. Somit mehr Bedarf bei einer auf dem Weltmarkt knappen Ressource. 

Börsendaten:

Mittwoch 25.08.2021 - 10:07 Uhr Schluss Vortag 24.08.2021 Veränderung zum Vortag
Rohöl Brent Crude 70,93 $ pro Barrel 71,20 $ pro Barrel -0,38%
Gasöl 584,25 $ pro Tonne 585,75 $ pro Tonne -0,26%
Euro/Dollar 1,1734 $ 1,1756 $ -0,19% (konstant)
USD/CHF 0,9143 CHF 0,9123 CHF +0,22% (etwas fester)
alle Angaben ohne Gewähr
@ interaid GmbH
zurück