Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Shell Markenpartner
Ein Aufwärtstrend bei Heizöl deutet sich an

Der Heizölpreis in Deutschland ist im Vortagesvergleich gestiegen, in der Schweiz und Österreich sind die Preise noch stabil. Ein positiver Ausgang der aktuellen Verhandlungen zum Atomabkommen zwischen dem Iran und den USA wirkt aktuell unwahrscheinlich. Ein Bericht aus Südafrika vermittelt Hoffnung darauf, dass schlimme Verläufe bei der Omikron-Corona-Variante unwahrscheinlicher sind.

Nach den gestrigen Mitteilungen zu den eher negativ laufenden Gesprächen zwischen den USA und dem Iran zum Atomabkommen, treibt heute ein Bericht aus Südafrika zur Omikron-Corona-Variante die Ölpreise nach oben. Aus diesem geht hervor, dass bisher diese Variante ansteckender als vorherige Varianten sei, aber mildere Verläufe aufweise. Nachdem der Ölpreis aufgrund des Auftauchens der Omikron-Variante stark zurückgegangen ist, preist der Markt diesen Bericht nun preissteigernd ein.

Zusammen mit den gestern für Januar 2022 angekündigten Preissteigerungen des saudi-arabischen Unternehmens Aramco für Öl-Verkäufe nach Asien und in die USA, plus die verhärteten Fronten und damit unwahrscheinlich für den Weltmarkt kurzfristig zur Verfügung stehende iranische Öl, bei den Atomabkommensverhandlungen zwischen dem Iran und den USA, geht der Markt nun von einer Phase kurzfristiger Preissteigerungen aus. Dieser wird vom Markt vermutet auch von gelegentlichen Ausschlägen nach unten geprägt sein und mit Eintreten des für 2022 erwarteten Angebotsüberschusses beendet werden.

In der D-A-CH-Region sind die im Vergleich zu gestern gestiegenen Rohöl- und damit Heizölpreise bisher nur teilweise angekommen. In Deutschland zahlen Heizölkäufer aktuell mehr pro Liter Heizöl als gestern. Im Vergleich dazu, sind die Preise in der Schweiz und in Österreich im Vortagesvergleich stabil geblieben.

Die gestrige Nachfrage viel im Zuge der internationalen Meldungen entsprechend hoch aus. Im Vergleich zur vergangenen Woche viel nur der Montag deutlich höher aus und sonst reiht sie sich perfekt in die Tage von Dienstag bis Freitag ein. Heizölkäufer in der Schweiz und Österreich sollten bei Bedarf den heutigen Vormittag für Ihren Kauf nutzen, solange die aktuellen Preissteigerungen noch nicht in den Heizölpreisen angekommen sind

Börsendaten:

Dienstag 07.12.2021 - 09:59 UhrSchluss Vortag 06.12.2021Veränderung zum Vortag
Rohöl Brent Crude 74,57 $ pro Barrel 73,60 $ pro Barrel +1,32%
Gasöl 643,00 $ pro Tonne 634,75 $ pro Tonne +1,30%
Euro/Dollar 1,1275 $ 1,1282 $ -0,06% (konstant)
USD/CHF 0,9241 CHF 0,9252 CHF -0,12% (konstant)

alle Angaben ohne Gewähr

@interaid GmbH

zurück